Schlammschuhe und Sturmfrisur am Spitzingsattel

Datum: 30.09.-03.10.2022

Am langen Wochenende vom 30. September bis zum 3. Oktober 2022 unternahm der Alpinclub eine abenteuerliche Wanderung rund um das Taubensteinhaus am Spitzingsattel, um die beeindruckende Schönheit der herbstlichen Landschaften zu erleben. Trotz des schlechten Wetters hatten wir eine fantastische Zeit, da die gesamte Veranstaltung hervorragend organisiert war.

Am Freitag Mittag machten sich Sebastian, Eli, Philipp und Lukas nach der Schule gemeinsam in einem randvoll gepackten Auto auf den Weg zum Parkplatz Taubenstein. Bodo, Jörg und Annette waren bereits vorausgefahren. Viel Stau und noch mehr Stau forderte bereits auf der Anfahrt unsere Geduld. Die Wanderung zum Taubensteinhaus (1.548m) gestaltete sich aufgrund der Dunkelheit und Nässe auf dem Weg schwierig. Leider stürzte Annette und musste ins Krankenhaus gebracht werden. Sebastian und die anderen wurden telefonisch über den Vorfall informiert und eilten, so schnell in den heiklen Bedingungen möglich zur Hilfe. Nach der Erstversorgung und telefonischer Beratung mit dem Hüttenwirt beschlossen wir jedoch trotzdem, den Aufstieg fortzusetzen. Jörg brachte Annette zuerst zum Auto zurück, dann ins Krankenhaus. Die Anderen erwarteten Spinatknödel in Brühe, denn der Hüttenwirt hatte bis zur sicheren Ankunft der verbliebenen fünf nach Mitternacht gewacht.

Am Samstag, den 1. Oktober 2022, hieß es erstmal ausschlafen. gegen 11 Uhr zogen wir los, um die imposanten Ruchenköpfe (1.805m) zu erkunden und genossen das Bouldern am Frühstücksfelsen, trotz leichtem Nieselregen. Lukas und Sebastian unternahmen abenteuerliche alpine Mehrseillängen-Tour und erreichten im nun stärker werdenden Regen den Gipfel.
Am Abend kehrten wir in strömenden Regen erschöpft zur Hütte zurück und verbrachten einen unterhaltsamen Abend mit Gitarrenmusik. Dabei verfassten wir auch den allerersten Eintrag in das neue Gipfelbuch für unsere Benzingspitze. So endete ein recht kurzer, aber zehrender Tag.
Am Sonntag, den 2. Oktober 2022, starteten wir unsere Wanderung über den Lochgrabensattel zum Rauhkopf (1.691m). Während Sebastian, Eli, Philipp und Lukas trotz stürmischer Böen danach über einen schmalen Grat übers Tanzeck die Aiplspitze (1.703m und 1.759m) erklommen, wanderten Jörg und Bodo direkt zur Benzingspitze (1.735m, der Gipfel des Alpinclub), wo wir schließlich Alle gemeinsam einen erfrischenden (alkoholfreien) Gipfelumtrunk genossen. Obwohl das Wetter weiterhin regnerisch war, konnten wir uns ein wenig auf der selbst erbauten Gipfelbank ausruhen. Nachdem wir das längst gefüllte Gipfelbuch ausgetauscht hatten, machte sich die Gruppe auf den Rückweg zur Unterkunft, wo wir den Tag gemütlich ausklingen ließen. Bodo und Jörg nahmen nach der Benzingspitze am frühen Nachmittag noch den Jägerkamp (1.746m) mit. Mit leckerem Hüttenessen stießen wir nochmal auf unseren Patengipfel an und durchschmökerten bei erneuter Gitarrenmusik das randvolle Gipfelbuch.

Am Montag, den 3. Oktober 2022, entschieden sich Sebastian, Philipp, Eli und Lukas für das Klettern am schroffen Taubenstein (1.693m), obwohl die Bedingungen zunächst nass und eisig waren. Nachdem Lukas bereits die Ruchenköpfe erfolgreich erreicht hatte, bekamen Philipp und Eli den Vorzug auf der von Sebastian vorgestiegenen Route den Gipfel kletternd zu erklimmen. Lukas und Sebastian stießen über den Wanderweg für ein letztes gemeinsames Gruppenfoto zu ihnen. Anschließend begannen wir bei schönstem Sonnenschein den Abstieg und machten uns auf den Heimweg.

Trotz des herausfordernden Wetters und des Zwischenfalls mit Annettes Verletzung hatten wir dank der exzellenten Organisation eine unvergessliche Zeit auf unserer Wanderung. Ein besonderer Dank hier nochmal an Jörg, der sich trotz widrigem Boden herausragend um unsere Verletzte gekümmert hat! Die malerischen Landschaften, die gemeinsamen Erlebnisse und die musikalischen Klänge werden uns noch lange in Erinnerung bleiben.

Autoren: Lukas RepmannNathanael "Eli" Krämer

Sebastian S. (Jugendwart) (Montag, 10 Oktober 2022 21:01)

Schön (schlammig, windig, nass) war's! Den Bericht schreibt die Jugend. Ich bin gespannt :-)