Vier Tage am Wilden Kaiser!

Datum: 23.07.-26.07.2022

Samstag, 23.07.2022

Kürzlich war eine zehnköpfige Gruppe des Alzenauer Alpinclubs im Alter von 18 bis 62 Jahren in der Bergregion östlicher Wilder Kaiser in der Nähe von Ellmau zum Bergwandern und Klettern. Die Gaudeamus-Hütte (1.263 m) war für drei Übernachtungen unser empfehlenswertes Quartier, das dem lateinischen Begriff für "Freude" gerecht wird.

Kurz nach der Ankunft am Samstag ging es in den Klettersteig "Klamml", wobei eine spektakuläre Seilbrücke die beiden längeren Kletterpassagen verbindet, gleichzeitig aber auch das Aussteigen ermöglicht. Das Ende liegt in der Nähe der Gruttenhütte (1.620 m), die wir noch erreichten, aufgrund der fortgeschrittenen Zeit jedoch nicht besuchten.

Sonntag, 24.07.2022

Bei guter Witterung stiegen wir am Sonntag auf zum Kleinen Törl (2.096 m) und gelangten nach einem Kletterabstieg und über viel Geröll die Fritz-Pflaum-Hütte (1.866 m), welche nicht bewirtschaftet ist und leider auch kein Trinkwasser bot. Nach der Mittagsrast erklommen wir mit einiger Mühe die Ackerlspitze (2.329 m) von der Nordseite. Sehr hilfreich war, dass einige von ihren Getränken abgaben, bevor es an den teilweise kniffligen Abstieg vom zweithöchsten Gipfel der Region ging. Unsere Helme schützten uns wiederholt vor leichtem Steinschlag, der dort trotz aller Vorsicht kaum zu vermeiden ist. Über das Bergsteigergrab am Baumgartenköpfl (1.550 m) ging es zurück zur Gaudeamus-Hütte, die wir in der Abenddämmerung erreichten. Sehr dankbar waren wir für die Stärkung, die wir von unterwegs beim Hüttenwirt bestellen konnten.

Montag, 25.07.2022

Klar war, dass der Montag nicht mehr so anstrengend wird, um den Spaßfaktor zu halten. Den seilversicherten Jubiläumssteig (1.650 m) am linken unteren Ausläufer des Ellmauer Tors erreichten wir nach knapp zwei Stunden, der ein weiterer und sehr abwechslungsreicher Übergang zur Gruttenhütte bildet. Hier genossen wir eine lange Mittagsrast bei herrlichem Wetter, bevor wir zurückwanderten.

Mit einem guten Essen und einer Zirbenschnapsrunde am Abend beschlossen wir eine intensive Bergtour zum Wilden Kaiser. Bei leichtem Regen stiegen wir am Dienstag ab und kamen am Nachmittag alle wohlbehalten und voller toller Eindrücke in Alzenau an.

Die Tour unsere Begeisterung mal wieder angefacht, der nächste Trip ist bereits in der Planung.

Nehmt gerne Kontakt mit uns auf!

Autoren: Bodo Münch und Thomas Röhrs

Bilder:     Alpinclub Alzenau