Malerischer Oktober – Herbstwanderung des Alpinclub Alzenau

Vergangenes Wochenende am Sonntag den 20. Oktober unternahm der Alpinclub Alzenau 1986 e.V. mit 13 Teilnehmern seine alljährliche Herbstwanderung. In diesem Jahr wanderten wir von Hörstein nach Rückersbach.

Der malerische Herbst machte seinem Namen alle Ehre. Zwar ließ uns bis zuletzt ein Wechselspiel aus Regen, Sonne und Schauern im Glauben, eine gute Regenjacke zu benötigen. Doch pünktlich zu unserer Wanderung am Sonntag öffnete sich ein großzügiges Wetterfenster, sodass wir unsere Jacken getrost im Rucksack verstecken und das Farbenspiel in der Natur ungetrübt genießen konnten. Der herbstliche Weg durch die Hörsteiner Weinlagen und die angrenzende Schlucht im Wald hatten unsere volle Aufmerksamkeit. Da sich einige Pilzsammler unter uns befanden, dauerte es nicht lange und die ersten Prachtexemplare waren ausgemacht. Fleißig wurden Champignons und Steinpilze gesammelt. Einige steckten ihre Nase so tief ins Unterholz und merkten dabei gar nicht, wie sie eine kleine Horde Wildschweine aufscheuchten. Diese fühlten sich wohl gestört und suchten schnell das Weite. Über den aufgeweichten Untergrund erreichten wir schon bald den Parkplatz zur Kreuzung Sieben Wege. Von da an führte uns der befestigte Weg zum Gasthof Büttner. Wir stärkten uns bei zünftigen Schmankerln und was Guadem aus'm Tal. In geselliger Runde verstrich die Zeit doch recht schnell.
Der Rückweg hielt noch einmal eine tolle Aussicht für uns am Tageszentrum im Rückersbach bereit. Weit schweifte unser Blick über das Rhein-Main-Gebiet. Über den befestigten Waldweg erreichten wir
schnell unseren Ausgangspunkt am Hofgut in Hörstein. Einige konnten sich endlich ihres schweren Gepäckes entledigen. Die Ausbeute an Steinpilzen, Champignons und Co. war ansehnlich.
Hoffentlich haben wir mit dem Wetter im nächsten Jahr bei unserer alljährlichen Herbstwanderung mindestens genauso viel Glück wie diesmal und in den Jahren zuvor.

Autor: Daniel Rothenbücher