Alzenauer Alpinclub auf Achse: Rundwanderung Schöllkrippen mit Besuch der Grube Wilhelmine

14 Mitglieder des Alzenauer Alpinclubs machten sich am Sonntag, den 7.10.18 mit der Bembel auf den Weg. Das preisgünstige "Event-Ticket" war der Auftakt für einen gelungenen Ausflug bei schönem Wetter nach Schöllkripen und Sommerkahl, wo das bekannte Kupfer-Bergwerk, die Grube Wilhelmine, besichtigt wurde.

Hans Krautschneider gelang eine kurzweilige Führung, an die sich nach einer Getränkepause noch seine Erklärungen der Exponate im neuen Ausstellungsgebäude anschlossen. Die neue Erschließung früherer Bergwerksstollen ist aktuell in Arbeit und stellt eine große finanzielle und auch körperliche Herausforderung für die Akteure des Fördervereines dar, der Vorbildliches geleistet hat und weiterhin leistet. Zusätzliche Unterstützung für die meist älteren Mitglieder sei willkommen und auch nötig.

Anschließend ging es über den Dr. Degen-Weg nach Vormwald und weiter zur Rodberg-Hütte, die nach vorübergehender Schließung seit dem Frühjahr jeden Sonntag und feiertags bewirtschaftet wird. In der kreisrunden urigen Location des Spessartbundes schmeckten Speisen und Getränke, während in der Mitte ein offenes Feuer loderte. Einem Siebenschläfer gefiel es dort so gut, dass er seine Kletterkünste an der Innenwand der großen Holzhütte zeigte. Pächterin Marie Jung und ihr Team meisterten gut die Versorgung für die vielen Wanderer und Familien.

Die letzte Wanderetappe zum Brauhaus nach Schöllkrippen führte durch die Michaeli-Marktstraße, in der recht viel Betrieb herschte und die Gelegenheit zum Einkauf bot. Im Brauhaus kam Oktoberfeststimmung auf, um dann am frühen Abend die Heimfahrt anzutreten.

Autor: Thomas Röhrs