Klettern im DAV Kletterzentrum Frankfurt

Seit unserem letzten Kletterausflug ins DAV-Kletterzentrum Frankfurt sind schon wieder einige Jahre vergangen. Deshalb traf sich ein kleiner dezimierter Trupp unserer Jugendgruppe am letzten Samstag in eisiger Kälte am Alpinclub. Und schon ging’s auf nach Frankfurt.

Nach kurzer Aufwärmung demonstrierten wir die verschiedenen Fallhöhen beim Vorklippen sowie beim Klippen in Hüfthöhe von der 3. zur 4. Express-Schlinge. So veranschaulichten wir die erhöhte Bodensturzgefahr beim Vorklippen.

Kurz darauf ging es in kleinen Gruppen an die Kletterrouten. Schon beim Einklettern im Top-Rope mussten wir ganz schön ranklotzen. Alles schwer geschraubte und lange Routen, kein Vergleich zu unserer Kletterwand im Verein.

Und dann lockte das gewaltige Dach. Anfangs wagten wir uns an die zwei einfachsten Routen (5+ und 6-), aber auch die sollten erst mal durchklettert werden. Mit zunehmender Höhe ging es immer mehr in die Horizontale. Dementsprechend weiter oben wurden die Finger und Arme auch immer länger.

Einige wagten sich dann sogar noch erfolgreich an einige der längsten Routen durchs Dach (6+). Ziemlich spektakulär, wenn man dann etwa 15m entfernt vom Wandursprung beim Abseilen wieder runter kommt.

Alle hatten ausreichend Gelegenheit, sich mal wieder so richtig auszupowern. Und so verging die Zeit wie im Fluge. Hat wieder mal allen Spaß gemacht und macht Lust auf mehr.

Heil und erschöpft kamen wir am späten Nachmittag wieder am Alpinclub an.