Schraubaktion 2023

Wo man zuhause ist, kennt man sich aus. Damit es beim Klettern auf altbekannten Routen nicht zu langweilig wird, haben wir unserem Angebot eine Rundumerneuerung verschafft.

Das bisherige Kletterangebot ist nach einigen Jahren kontinuierlicher Weiterentwicklung in die Jahre gekommen. Um das Potential unserer Möglichkeiten voll auszuschöpfen, wurde deshalb beschlossen, den kompletten Alpinclub mit neuen Routen auszustatten. Die Aktion stand unter der Leitung vom derzeitigen. Anfang der bay. Herbstferien traf sich die Jugend am Samstag, dem 28.10.2023, um sämtliche im Vereinsheim vorhandenen Griffe von den Wänden und der Decke herunterzuschrauben. Trotz einiger Probleme mit einigen Gewinden konnten wir dieses Teilziel dank großer Beteiligung der Jugend an einem einzigen Tag (!) umsetzen!

Am 04. und 05.11. folgte dann das Anbringen der neuen Routen. Hierzu hatten wir uns professionelle Unterstützung für vielseitigere, hochwertige Ergebnisse besorgt. In zwei Tagen, die beide nicht vor 21:00 Uhr beendet waren, wurde die gesamte Kletterfläche neu bestückt. Auch hier sorgten die Gewinde in den Wänden für das ein oder andere Problem, das wir zumeist jedoch kreativ lösen konnten. Es sein gesagt, dass die komplette Kletteranlage immer noch die erste im Vereinsheim ist und dem technischen Stand anno domini entspricht. Am Sonntagabend jedoch war die gesamte Anlage pünktlich zum Ferienende wieder bekletterbar.

Am nächsten Dienstag beseitigte Sebastian noch einige beschädigte Griffe und Schlagmuttern aus den Wänden, weshalb nur die Halle zum Klettern nutzbar war. Jugend machte Augen: Viele neue, andersartige Routen. Gewohnheiten beim Klettern funktionierten plötzlich nicht mehr. Dennoch fanden viele neue Aufgaben. Ein Ziel ist erreicht: Nur wer trainiert kann auch mehr klettern. Zunächst kam Kritik aus der Kleinkindergruppe, für die kaum eine Route kletterbar war. Dieser Punkt konnte jedoch zügig abgearbeitet werden.

Das Umfeld, das vom Kleinkindalter bis zu leistungstärkeren Jugendlichen eine gute Bandbreite bot, hat sich über einige Jahre hinweg entwickelt und angepasst. Diese Entwicklung an wenigen Tagen nachzuholen, ist nicht schwer möglich. Wohlgemerkt in unsrer Freizeit, neben den regelmäßigen Aktivitäten!

Jetzt, in der Mitte der Weihnachtszeit, lege ich nun den Akkuschrauber nieder und freue mich auf den gemeinsamen Jahresabschluss mit dem Verein. Und nächsten Jahr sind wir mit neuer Energie zurück!

Herzliche  Grüße, euer Jugendwart

Sebastian Sedlmeier