Jubiläumstour 2019 - Junge Wilde und reife Gipfelstürmer unterwegs auf vereinshistorischen Pfaden

Datum: 13.-16.06.19

Aus Anlass des 25. Jubiläums der Einweihung unseres Gipfelkreuzes auf der Benzingspitz machten sich am 13. Juni 21 Bergfreunde auf den Weg an den Spitzingsee. Mit dabei war unsere Jugendgruppe, da auch deren 10jähriges Bestehen Anlass zum Feiern gab.

Angekommen im ‚Berggasthof Willi Merkl‘, direkt an dem auf einer Höhe von 1.085 m gelegenen Spitzingsee erbaut, trafen wir uns mit den fünf bereits am Vortag angereisten Errichtern der Jubiläumsbank. Die Einweihung der Bank sollte im Rahmen des Ausflugs ebenfalls noch erfolgen. Zügig machte sich die Jugend auf zum Aufstieg auf das Rotwandhaus, während die ältere Garde zunächst erstmal ihr Quartier bezog. Danach ging es aber auch für die im Tal untergebrachten Ausflügler bei herrlichem Bergwetter direkt los. Die Jagahütt’n auf dem oberhalb des Spitzingsee gelegenen Stümpfling (1.506 m) sollte das erste Ziel sein. Nach einem gemütlichen Umtrunk auf der Hütte ging es auf Schusters Rappen zurück ins Tal, um in der ‚Alten Wurzhütte‘ ein zünftig-bayrisches Abendessen zu genießen.

Am Freitagmorgen, vom Frühstück im Willi-Merkl-Haus gestärkt, traten wir nach einer Umrundung des Sees den Aufstieg zu den Firstalmen an. Nach einer Getränkepause auf der ‚Oberen Firstalm‘ (1.389 m) machten wir uns auf, über den Vorgipfel auf ausgesetzten, seilgesicherten Wegen das Gipfelkreuz der Brecherspitze (1.683 m) zu erklimmen. Oben angekommen konnten wir bei allerbestem Bergwetter das herrliche Alpenpanorama genießen und uns mit dem mitgebrachten Vesper aus dem Rucksack wieder stärken. Natürlich kehrten wir auch beim Abstieg nochmals auf der ‚Oberen Firstalm‘ ein, bevor wir uns über den Suttenstein (1.398 m) hinweg auf den Weg zum Stümpfling machten. Nachdem wir auf der Jagahütt’n noch ein kühles Getränk zu uns genommen hatten, wagten wir uns auf einen besonders rasanten „Abstieg“: Mit Mountaincarts, einer Art Downhill-Go-Carts für die Berge, fuhren wir die 3,5 km lange Abfahrt über steile und staubige Wege bis zum Spitzingsee. Eine Riesengaudi für alle mutigen Bergwanderer!

Der Höhepunkt des Ausflugs stand am Samstag mit der Wanderung zur Benzingspitz (1.735 m) auf dem Programm. Bei erneut sehr schönem Bergwetter ging es zunächst mit der Taubensteinbahn auf den Taubensteingipfel (1.692 m). Von dort aus machten wir uns auf, über Rauhkopf (1.698 m) und Aiplspitz  (1.759 m) die Benzingspitz zu erwandern und unsere Jugendgruppe zu treffen. Dort angekommen, wurde gemeinsam die neue Bank gebührend eingeweiht. Unser Vorsitzender Martin Stein rief den Wandersleuten nochmals in Erinnerung, was zur Errichtung des Gipfelkreuzes führte und sprach den damals Mitwirkenden nochmals seine Anerkennung für diese Leistung aus. Viele Erinnerungsfotos wurden geschossen und auch dem Errichterteam der „Jubiläumsbank“ wurde an dieser Stelle nochmals ausdrücklich gedankt!
Für die anschließende Jubiläumsfeier war für uns in der ‚Oberen Maxlrainer Alm‘ der Party Stadel reserviert. Mit einem Spanferkelessen auf der Terrasse, begleitet von zünftiger Hüttenmusik aus Günters unerschöpflichen Musikfundus, wurde das Jubiläum gebührend gefeiert. Natürlich durfte für einige auch ein Sprung in den unbeheizten, mit frischem Bergwasser gefüllten Pool nicht fehlen. Gestärkt und gesättigt verabschiedeten wir uns von Alm und Jugendgruppe und begaben uns durch den Kiefernwald gen Tal. Ein rundum gelungener Jubiläumstag, der allen Teilnehmern noch lange in Erinnerung bleiben wird, ging langsam zu Ende.

Nachdem es dann in der Nacht von Samstag auf Sonntag zu regnen begonnen hatte, traten wir zusammen mit der vom Rotwandhaus abgestiegenen Jugendgruppe die Heimreise an.

Ein toller Jubiläumsausflug in traumhafter Kulisse und bei tollem Wetter ging leider wieder einmal viel zu schnell zu Ende. Ein Dank sei an dieser Stelle den Organisatoren ausgesprochen, die durch ihr Engagement und die detaillierte Planung im Vorfeld diesen tollen Ausflug erst ermöglicht haben.

Autor: Christian Flach