Raus an den Fels - Klettern in der Fränkischen

Datum: 25.-26.05.2019

Am Samstag, den 25.05 sind wir (Torsten, Sven, Daniel, Jan, Felix und Leon) mit Svens Camper und Daniels Flitzer in Richtung Fränkische Schweiz aufgebrochen und kamen nach ca. drei Stunden Fahrt in Stadelhofen bei Gößweinstein an. Die dortige Förstelsteinkette war unser erstes Reiseziel.

Die Felsenkette ist trotz ihrer hohen Lage von Bäumen umgeben, weshalb man stets bei angenehmer Temperatur im Schatten klettern kann.

Nachdem wir den Nachmittag dort verbracht hatten, ging es nach Morschreuth, wo wir unsere Zelte auf dem Campingplatz aufbauten und in der dazugehörigen Wirtschaft ein leckeres Essen und Torstens Witze und Geschichten genießen konnten.

Am nächsten Morgen ging es nach einem anständigen Frühstück zur Martinswand nach Gößweinstein.

Auch dieser wesentlich schmälere und höhere Fels liegt im Wald und ist der Anfang einer gigantischen Felsformation im Naturwaldreservat Eibenwald bei Gößweinstein. Das Gebiet eignet sich außerdem hervorragend zum Wandern: So zieht sich ein Wanderweg von Gößweinstein quer durch das Naturschutzgebiet. Die Aussicht vom Felsen ist ebenfalls einzigartig: Hier bietet sich ein Blick über das Wiesenttal, das Naturreservat und die weiteren bis zu 30 Meter hohen Nachbarfelsen und Bäume.

Am späten Mittag traten wir nach einer köstlichen Stärkung die Heimreise an und erholten uns währenddessen von unserem Muskelkater.

Autor: Leon Hausmann