Kletterausflug zur Steinwand in der Rhön

Datum: 14.07.18

 

Die Augen hatten sich noch gar nicht so recht an die Helligkeit gewöhnt, da brachen wir schon zu viert um kurz vor 8  Uhr am Alpinclub auf. Die Autofahrt ging zur Steinwand in der Rhön.

 

Der Fels aus Phonolith, einem magmatischen Ergussgestein, erstreckt sich über mehrere hundert Meter. Routen finden sich hier zu Hauf, sodass jeder in seiner Schwierigkeitsklasse fündig wird. Sehr solide und mit guter Absicherung kann hier bis zu 25 Metern geklettert werden. Selbst an so einem herrlichen, fast schon zu warmen, Sommertag, wie wir ihn hatten, verteilt sich der Ansturm am Fels. Nachdem wir uns mit dem Fels vertraut gemacht hatten kletterten auch unsere Jüngsten zuverlässig ihre Routen im Vorstieg ab. Hier und da, durfte aber natürlich auch im Toprope eine harte Nuss geknackt werden.

 

Größtes Interesse zeigten die zwei Jungs, welche heute ihren ersten Tag am Fels verbrachten, beim Thema mobile Sicherungsgeräte. Gerade bei den langen Rissklettereien wird oftmals die Verwendung von Klemmkeilen empfohlen. Also gab es abschließend noch einen kleinen Kurs im richtigen Setzen und Entfernen von Klemmkeilen und Friends. Jeder durfte selbst probieren. Und so waren auch alle froh, nachdem die meisten doch nach Belastung auch gehalten haben 😊, dass wir abschließend unser Material wieder vollständig im Rucksack verstauen konnten.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0