Wanderung am Großheubacher Bischofsberg

Datum: Sonntag, 10.06.2018

Wir trafen uns 9.15 Uhr bei strömenden Regen (!) am Alpinclub und fuhren schließlich mit 8 Personen nach Röllfeld/Röllbach. Je näher wir unserem Ziel kamen, desto schöner und heißer wurde das Wetter.

Die Wanderung führte auf dem „Fränkischen Rotwein-Wanderweg“ über die Weinberglage „Auf der Lüst“, wo wir am Ende der Anlage in den ersehnten kühlen Wald und in der Fortführung zu der Weinbergslage „Bischofsberg“ kamen. Hier, am Großheubacher Bischofsberg hat man eine wunderbare Aussicht über die Mainebene bis Miltenberg, die Marktgemeinde Großheubach und darüber das Kloster Engelberg.

Diese günstige Lage haben angeblich die Römer bei der Beobachtung der Limesgrenze genutzt. Hier ist auch der Zugang zur „Danielhöhle“, die als Unterkunft der Römer gedient hat.

Die Temperaturen stiegen und stiegen und der Schweiß floss in Strömen. Unsere Gastgeber auf der „Bussig-Ranch“ empfingen uns mit kühlen Getränken.  Hier wurden wir auch bestens mit Essen versorgt und fühlten uns alle so wohl, dass wir auf eine weitere Einkehr auf dem Rosshof verzichteten. Schließlich blieben wir 4 Std. und wählten kurzfristig einen anderen schattigen Rückweg.

Für uns alle endete ein wunderschöner und lustiger Tag nach der 15km langen Wanderung.