Karfreitagwanderung am 30.03.2018 „Zum Schatzl“ nach Hofstädten

Gegen 7:30 Uhr brach ich bei frischem aber sonnigem Frühlingswetter von Kälberau zum Hahnenkamm auf. Und zügig ging es von dort wieder hinab nach Niedersteinbach. Nach kurzer Pause trudelten alle Teilnehmer unserer heutigen Karfreitagwanderung mit Auto oder mit Bus an unserem Startpunkt am Bahnhof Niedersteinbach ein. Gegen 9:30 startete unsere 22-köpfige Wandergruppe zuerst durch den Ort Richtung Mömbris.

Kurz vorm Ortsausgang ging es dann links den Herrenberg steil hinauf, so dass jeder auf Temperaturen kam. Nach einem kleinen Wegstück über die Höhen kamen wir an der Herrenberger Kapelle an, wo unser Trupp noch um einen Kopf verstärkt wurde. Hier packte Rainer, unser heutiger Tourorganisator, seinen Verpflegungsrucksack aus und brachte allerlei Leckereien zum Vorschein. Es durfte kräftig zugelangt werden. Frisch gestärkt ging es weiter über Wiesen und Felder zwischen Oberschur und Dörnsteinbach hindurch Richtung Ober-Krombach. Meist über schöne trockene Wege aber auch ein par sumpfige Schlüsselstellen konnten uns nicht mehr aufhalten.

Nach einer letzten kleinen Stärkung am Grillplatz von Hofstädten war es nicht mehr weit bis zur Gaststätte „Zum Schatzl“. Hier war für Leib und Wohl gesorgt. Ob Schnitzel, Fisch oder Salat, dank perfekter Organisation und Vorbestellung brauchten wir nicht lange auf unsere Stärkung warten.

Und eigentlich sollte es von hier per Bus wieder zurück gehen. Doch frisch gestärkt brachen dann doch wieder 11 unserer Wanderer zu Fuß auf. Der Rückweg führte uns durch den Strüttgrund wieder hinauf auf die Höhen. An Omersbach vorbei ging es nun meist leicht bergab. Nach einer kleinen Abkürzung bei Dörnsteinbach mussten wir noch einmal einen kleinen Bach überklettern, und weiter ging es hinab in den Kahlgrund nach Niedersteinbach.

Für einen kleinen Abstecher bei unserem Tourenorganisator Rainer war aber noch Zeit. Bei einigen Gläschen Rotwein ließen wir den Wandertag gemütlich ausklingen.

Dank an Rainer, der für Gutes Wetter, Speis und Trank und eine schöne Frühlingswanderung gesorgt hat. Dieses Mal ist niemand auf Irrwegen verschollen, alle kamen auf ihre Kosten.

Wir freuen uns schon auf die nächste Karfreitagwanderung.