Bouldern und Wandern am Felsenmeer: Alpinclub Alzenau unterwegs im Odenwald

Bei angenehmen herbstlichen Temperaturen trafen sich am Sonntag, dem 15. Oktober 26 Teilnehmer am Vereinsheim des Alpinclub Alzenau um zusammen in den nahegelegenen Odenwald zu fahren. Ziel war das Felsenmeer in Reichenbach (Lautertal), an dem wir gegen Vormittag ankamen.

Der eine Teil der Gruppe fuhr nordwestlich über den Parkplatz Felsberg, von dem es schwer bepackt mit Rucksack und Bouldermatte zu den nahegelegenen Felsen ging, an. Dort angekommen wurde schnell ein Depot errichtet und die ersten Felsen genaustens inspiziert. Das Felsenmeer, das nicht nur lohnendes Ausflugsziel für Wanderer und Familien ist, bietet für den Boulderer schönsten Quarzdiorit-Fels mit etlichen Boulderproblemen (Routen am Fels). Gemeinsam wurde dort versucht die verschiedenen Boulderschwierigkeiten zu bezwingen. Vom Überhang, verschiedenen Rissklettereien, Piazen, Slopern (runde, offene Griffe) bis hin zum Reibungsklettern konnte alles ausprobiert und angegangen werden.

Der zweite Teil der Gruppe startete am Informationszentrum des Felsenmeers um von dort über die gewaltige Felszunge aufwärts zu kraxeln. Vom oberen Ende des Felsenmeers starteten die Wanderer einen gemütlichen Rundweg entlang der verschiedenen Felsskulpturen. Unterwegs wurde dann am Kreuzhof auf der Kuralpe gerastet und die herrliche Aussicht in der wärmenden Mittagssonne genossen. Nach der ausgiebigen Rast führte der Weg der Wandergruppe zu den Boulderern, die sich zu dieser Zeit weit abseits der Menschenmassen befanden und versteckt und in aller Ruhe ihre Problemchen ausboulderten. Nachdem auch die letzten Eifrigen genug Haut am Fels gelassen hatten, ging es zum Abendessen, wo in geselliger Runde fleißig über das Erlebte berichtet und bereits Pläne für das kommende Jahr geschmiedet wurden.