Ausflug nach Volkach: Floßfahrt auf der alten Mainschleife

Am Samstagmorgen haben wir Alpiner uns mit 12 Personen in Münster Schwarzach zu einem Wochenendausflug getroffen.

Um 10:00 ging es offiziell los. Wir haben uns vor der Abtei Münster Schwarzach, zu einer für unseren Verein organisierten, zweieinhalbstündigen Führung getroffen. Die erhaltenen Informationen über die Geschichte der Abtei und die Führung u.a. bis in die tiefen Kellergewölben, auch zu den verstorbenen Persönlichkeiten der Abtei war ein guter Start unseres Ausfluges.

Nach der Abtei-Führung erfolgte das Einchecken in das Hotel zum Benediktiner. Anschließend sind wir bei sehr gutem Wetter gemeinsam die ca. 12 KM zur Startstelle der Floßfahrt gewandert, nein eher gespurtet, um pünktlich zur Abfahrtzeit des Floßes um 15:00 anzukommen.

Geplant war ursprünglich zwar ein 8,1 KM gemütlicher Anmarsch. Es wurde sich aber einvernehmlich auf den etwas längeren aber schöneren Weg geeinigtJ

Um 15:00 Uhr trafen wir dann zwar etwas kaputt, aber pünktlich, vollständig und glücklich (Durst) zur Abfahrt der Floßfahrt „an der Sandgrube bei Astheim“ an.

Neben uns kleinen Gruppe waren ca. 60 weitere Gäste und ca. 10 Personen Besatzung an Bord.

Jetzt bekamen wir unsere Belohnung, es begann ein ca. rund 3,5 Stunden langes Dahingleiten auf der alten Mainschleife, mit fantastischer Aussicht auf Flora und Fauna.

Mit Essen und Trinken wurde wir an Bord perfekt versorgt. Für die „Gute Laune“ war ein, kurzweilig sogar ein zweiter Alleinunterhalter mit an Bord. Der zweite Alleinunterhalter war, wieder mal unser Peter Alexander. Auf diesem Wege danke dir Alexander Weber, war wieder ein gelungener Einsatz, die gesamten Floßteilnehmer haben mit Eifer mitgemacht. Es wurde mit angemessenen Pausen, gemeinsam gesungen, geschunkelt und Reihenweise Witze vorgetragen. Kurz unterbrochen wurde die Idylle durch einen Wettkampf „Männer gegen Frauen“ mit der Aufgabe, „wer kann am schnellsten das riesen Floß um die eigene Achse drehen“.  Gesucht wurde ein zwei Mann- und ein vier Damen-Team, die je eine Mannschaft bildeten. Für das Männer-Team hat sich natürlich unser Mathias Kraus gemeldet. Er hat sich mit seinem, uns unbekannten Teamkollegen, gefühlte 5 Minuten mit dem permanenten eintauchen des Steuerruder, völlig verausgabt. Sieger und Preis spielten bei dem Gaudi keine nennenswerte RolleJ

Um 18:30 trafen wir völlig zufrieden und weinselig am Ankunftsort der Floßfahrt in Gerlachshausen an. Von hier aus erfolgte der geplante Abmarsch zu einem der schönsten Weinfeste nach Sommerach. Hier zogen wir durch das wirklich schöne Weindorf und tranken hier und dort weiteren guten Wein an sehr gemütlichen Lokationen. Von hier aus ging es am späten Abend individuell in die verschiedenen Unterkünfte (wie Hotel, Wohnwagen, Wohnmobil).

Am nächsten Morgen trafen wir uns alle nach dem Frühstück im Zentrum von Volkach, um hier an einer für uns organisierten Stadtführung „Volkach von Tor zu Tor“ teilzunehmen. Nach der interessanten, kurzweiligen Stadtführung erfolgte eine ca. einstündige Abschlusswanderung zur Vogelsburg. Hier oben in der Höhe gab es auf der Vogelsburg neben dem sehr guten Mittagessen, eine beeindruckende Aussicht auf die gesamte alte Mainschleife, die wir am ersten Tag ja umschifft haben. Es war insgesamt ein schöner harmonischer Ausflug. Wir danken Heidi für die gute Idee, diesen Ausflug zu machen. Neue Ideen sind immer willkommen und an unseren Tourenwart Daniel Rothenbücher zu adressieren.

Autor: Heinz Kowalski